Mittwoch, 26. Februar 2014

MMM * 28 * ... Cami Dress

Ich habe mich am Cami Dress versucht ... und ganz schön Nerven gelassen.
Ich musste frickeln und ändern und trennen und tüfteln,
damit ich es für mich tragbar hinbekomme.

Ich glaub ich habs nicht so im Gefühl mit der Wahl der richtigen Grösse ...
... es ist fast immer zu groß ... :O(

Folgende Änderungen hab ich vorgenommen:
- das Rockteil verlängert, ich mag nicht weit übers Knie
- 2 zusätzliche schräge Brustabnäher, das Armloch war wieder viel zu weit
- an den Seiten je 3cm Weite weggenommen
- extra Gürtel dazu genäht, sonst sahs so nackig aus
- Ärmel um 4cm verlängert
- mehr Knöpfe angebracht

Trotzdem hab ich es heute auf Arbeit getragen und es war echt bequem.
"Uiii, heute in Folklore" ... der Spruch eines Kollegen ...
Tzse ... Männer ;O)


Und wie schon gebangt und geahnt ...
... hab ich zwar zu meiner Nähmaschine einen Knopflochfuss ...
... den magst sie aber gar nicht und produziert nur Knubbel!
Auch die x-zig-tausend Tutorials dazu im Netz konnten daran nix ändern.
Ich habe sie dann nach Probelöchern auf einem kleinen Fetzelchen ...
... per Hand genäht ... somit meine Knopflochangst nun zum Teil besiegt.
Es sind nicht die Schönsten, aber bestimmt auch nicht die Schlechtesten,
ich muss halt noch bissel üben.
Es grämt mich schon, dass das nicht mit der Maschine geht ;O(


Hier noch einmal der Stoff von Nahem ...
... es ist glaub ich ein BW-Leinen-Gemisch vom Stoffmarkt in DD für 2€/m.
 
Jetzt gehts nochmal an die frische "Frühlingsluft"spazieren ...
... und zu späterer Stunde zum Schnüffeln auf den * MMM *

Liebgruß Doreen

Kommentare:

  1. Also ich finde dein Kleid toll und gar nicht folkloristisch.
    Vor Knopflöchern drücke ich mich auch oft, weil meine Maschine einfach meistens keine schönen macht.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich will gar nicht raten wie lange du für dieses Kleid gebraucht hast...das sieht unglaublich arbeitsintensiv aus...und dann noch all die Änderungen und vor allem die handgenähten Knopflöcher...da würde ich schon bevor ich angefangen hätte scheitern...Hut ab...!
    Mir gefällt dein Kleid super gut...und der Gurt macht echt was her (weiss zwar nicht wie es ohne aussieht)...aber ich denke auch, dass es mit besser aussieht...!

    Liebe Grüsse Gabi, die auch gerne Frühlingsluft schnuppern würde...wenn die mich nicht fix und fertig machen würde...Hatschi...!

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Stoff, klassische Hemdblusenschnitt, gute Länge - und Handknopflöcher = superedles Detail!
    Dieses Kleid ist heute einer meiner Favoriten!

    AntwortenLöschen
  4. Folklore? Wie kommt der Kollege darauf? Das Kleid sieht einfach super aus!

    Liebe Grüße, Jessica

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschön! Und mein größter Respekt für die hangenähten Knopflöcher! Das Kleid ist toll geworden und die ganze Mühe mit dem Ändern hat sich wirklich gelohnt. LG Kustensocke

    AntwortenLöschen
  6. ach ja, die kommentare von männern liebe ich ja ganz besonders. ich glaube, wenn man als frau da nicht mit hohen hacken und bleistiftrock ankommt, sondern in weitem rock mit stiefeln, dannn ist das für die gleichbedeutend mit folklore. ha ha. mach dir nix draus, mir gefällt's

    AntwortenLöschen
  7. *hehe* vielleicht sollte ich Dich besuchen und Deinem Kollegen meinen Rock zeigen ;-)

    Heute habe ich grauen Stoff bei Stoff&Stil bestellt und rate mal was ich daraus nähen möchte :-)
    Deine schöne Variante überzeugt mich und ich werde gleich versuchen eine kleinere Größe auszuwählen.
    lieber Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich ja gespannt, was du dann berichten kannst.
      Ich hab so das Gefühl, dass ich einen zu großen Busen (80c) für normalen 38/40er Schnitt habe, und deswegen ich immer zu groß lande. Sollte ich eine FBA machen? Jedenfalls werde ich jetzt öfter Probeoberteile nähen ;0)

      Löschen
  8. Ich finde dein Kleid ganz ganz toll,mir gefällt diese Art und dir steht es Klasse.Also Männer haben keine Ahnung.Super!Meine Maschine spinnt auch immer bei Knopflöchern.
    LG Annette kannst Stolz sein auf dein Kleid!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefällt es auch. Was daran Folklore sein soll, weiß ich nicht. Oder wenn: was daran schlimm wäre :-)
    Vor Knopflöchern habe ich auch immer Angst. Ich weiß nicht, ob ich mir zutrauen würde, sie von Hand zu nähen... Und so einen Gürtel selber machen, das möchte ich auch mal probieren. Deiner passt wirklich schön zum Kleid.

    Liebe Grüße,
    Mond

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube man fällt mit so einem Kleid schon auf und ich denke, er meinte bestimmt nicht Folklore sondern "altfränkisch"... eeeh Vintage ;0)
      Habe das Handknopfloch auch erst getestet ;0) und ich war überrascht wie einfach es ist, man braucht nur bissel Geduld.
      Der Gürtel ist nix Besonderes und auch kein Hexenwerk ... wie Schrägband ... mit einem Streifen Bügeleinlage unterlegen, falten und bügeln, dann noch beide Längskanten absteppen, ein Ende in Gürtelschnallmitte einfädeln und übereinander feststeppen.

      Liebgruß Doreen

      Löschen
  10. Ach, siehst du hübsch aus! Steht dir ganz ganz toll, das Kleid! Jaja, Männer und ihre unwissenden Äusserungen... woher sollen sie es auch wissen... tsts.
    Liebe Grüße,
    Nastjusha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaja, die lieben Männer ... Die haben ja nix Ahnung von selbstgenähter IN-Mode, genau ... woher sollen die denn das auch wissen ;0)!

      Löschen
  11. Männer haben doch keine Ahnung von Mode! Das ganze Frickeln hat sich gelohnt, dein Kleid sieht toll aus! Hast du schon mal probiert die Schnitteile vorher auszumessen? Da die Zugaben bei allen Firmen unterschiedlich ausfallen, kann man sich leider nie so richtig auf die Maßtabelle verlassen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Ein sehr schönes Kleid und ich finde der Stoff nimmt etwaiges folkloristische total weg.
    Du hast es total optimiert! ganz feinen Proportionen. Manchmal liegt es aber auch am Stoff, wenn es mit den Löchern nicht klappt.Man kann ja auch schummeln und drunter Druckknöpfe setzen.VG kaze

    AntwortenLöschen
  13. Ein sehr schickes Kleid. Der Stoff sieht in der Nahaufnahme richtig toll aus (und was für ein Schnäppchen!) - und das Knopfloch ist auch nicht schlecht gelungen^^

    AntwortenLöschen
  14. unglaublich! das schaut nach richtig richtig viel arbeit aus - die sich aber gelohnt hat! das kleid steht dir ausgezeichnet!

    liebe grüße
    klaudia

    AntwortenLöschen
  15. was hast du für eine nähmaschine?
    hilft den seidenpapier drunterlegen gar nicht? oder drunter und drüber?

    AntwortenLöschen